Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Online-Migrations-Museum in Leichter Sprache

Das Online-Migrations-Museum heißt:
Lebenswege
Online-Museum bedeutet:
Das Museum gibt es nur im Internet.
Das ist etwas Besonderes:
Es ist eines der ersten Museen im Internet.
Migration bedeutet:
Menschen kommen an einen neuen Ort.

Das Online-Museum gehört zur Landes-Regierung.
Auf der Internetseite www.lebenswege.rlp.de gibt es:
Videos,
Fotos,
Texte,
Informationen.
Es geht darin um das Thema Migration:
Menschen erzählen
wie sie nach Rheinland-Pfalz gekommen sind,
warum sie ihre Heimat verlassen haben, wie ihre Gefühle sind.

Die Menschen von der Internet-Seite haben sich auch schon im echten Leben getroffen.
Zum Beispiel:
auf einer Tagung,
zu einem Gespräch.
Die Idee dazu hatte das Integrations-Ministerium.
Der Name von der Idee ist:
Lebenswege vor Ort

Die Menschen von der Internet-Seite besuchen auch Schulen.
Und erzählen dort von ihrem Weg nach Rheinland-Pfalz.
Wollen Sie, dass jemand in der Schule davon erzählt?
Ansprechpartner ist Ulrich Eymann.
Das ist seine Telefon-Nummer: 0 671 9701 160
Das ist seine E-Mail-Adresse: ulrich.eymann(at)pl.rlp.de

