Lebenswege zu Gast am Internationalen Studien- und Sprachenkolleg der Universität Mainz, 19.09.2018

Auf überfüllten Booten, die meist seeuntauglich waren, suchten sie Krieg, Verfolgung und Folter zu entkommen: die so genannten "Boat People". Längst sind sie zum Synonym für alle jene Flüchtenden geworden, die auch heute auf dem Seeweg den unerträglichen Zuständen in ihren Heimatländern zu entrinnen versuchen.
 
Am 19. September gab Tri Tin Vuong Studierenden des Internationalen Studien- und Sprachenkollegs Einblick in seine dramatische Flucht aus Südvietnam, seine Ankunft als 13-jähriger Flüchtling in Deutschland und seinem heutigen, erfolgreichen Leben in Landau.
 
Sehr engagiert folgten die internationalen Studierenden der S-/G-Kurse (Geisteswissenschaften, Sprachwissenschaften und künstlerische Studiengänge) dem Zeitzeugenbericht und ließen eigene Erfahrungen aus ihrem Leben in Rheinland-Pfalz einfließen.

PfeilNach oben