© MIFKJF

© MIFKJF

© MIFKJF

Deutschland? Das ist mein Alltag, mein Familienleben, die Kinder (…). Und Griechenland? Meine Jugend, meine Träume sind dort geblieben (…) und die ehemaligen Schulkameradinnen, mit denen man sich im Urlaub trifft (…).

Viktoria Rothacker-Moschopoulou
Der ehemalige »Gastarbeiter« Ivan Ott bei seiner Arbeit als Reporter in der Redaktion SWR-International.

Der ehemalige »Gastarbeiter« Ivan Ott bei seiner Arbeit als Reporter in der Redaktion SWR-International.

Der Aufbau einer neuen Existenz, die Familiengrün­dung und nicht zuletzt das lange Leben in einer fremden Kultur haben die Menschen verändert und eine Rückkehr erschwert. Für die meisten wäre sie ein Weg zurück in eine erneute Isolation, wieder getrennt von Familie und Freunden.

Als Fremden sieht man mich, hier und dort immer und überall auch in der Heimat sieht man mich als Fremden Zacharias.

G. Mathioudiakis